Referenzprojekt

„Automatisiertes Berichtswesen auf Basis SAP-BW‟

Branche

Versicherungen

Aufgabe

Entwicklung eines Microsoft Excel-AddIns zum Erstellen statischer und dynamischer Berichtshefte mit bereichsunabhängiger Datenversorgung durch das SAP-BW inklusive erweiterter Diagramm- und Layoutoptionen.

Technologie

ABW ist ein .NET Excel-AddIn. Die Applikation ist in C# und VB.NET geschrieben, die Umsetzung der Excel-Tabellenformeln erfolgte in C++. Um die Unterstützung von Excel 2000 zu gewährleisten, wurde auf VSTO (Visual Studio Tools für Office) verzichtet.

Per RFC-Anbindung über das hauseigene Framework werden Daten unabhängig von der Herkunft aus dem SAP-BW geladen und zu Unternehmensberichten aufbereitet.

Zusätzlich wurde Excel um einen Diagrammtyp (Abweichungsgrafik) und erweiterte Funktionalität im Bearbeiten von Diagrammen (z. B. Übertragen von Diagramm-Formaten, automatische Größenanpassung) und im effizienten Verteilen der Daten (z. B. Kopieren von abhängigen Abschnitten) bereichert.

Darüber hinaus haben wir noch einige weitere Beispiele für unsere Projektarbeiten rechts in der Liste aufgeführt.