Referenzprojekt
„Haushalts- und Finanzplanung‟
Branche
Versicherungen
Aufgabe
Entwicklung eines interaktiven Planungswerkzeugs zur Erstellung von gesetzlich vorgeschriebenen Haushaltsplänen für die Bereiche Krankenversicherung (KV), Pflegeversicherung (PV) und Ausgleich nach dem Lohnfortzahlungsgesetz (LFZG).
Technologie
HFPL ist ein Hybrid-Projekt, d. h. die Oberfläche wurde mit Visual Basic entwickelt, der Applikationskern wurde mit C++ implementiert.
Dabei wird Microsoft Excel sowohl als Ausgabeformat der Haushaltspläne als auch per Office Automation als Frontend für die Planungskomponente verwendet. Die Daten werden direkt bei der Erfassung an die Applikation zurückgereicht, aufbereitet und die geänderten Ergebnisse wieder in Excel dargestellt. Als Datenbankserver kommen wahlweise Oracle Database, DB2 oder Microsoft Access zum Einsatz. Die Datenübernahme erfolgt aus SAP/R3.
HFPL erlaubt es, eigene Excel-Kalkulationen als Planungsgrundlage an die Planungskomponente anzukoppeln.
Darüber hinaus haben wir noch einige weitere Beispiele für unsere Projektarbeiten rechts in der Liste aufgeführt.